Wann kommt wenn und wann kommt als?

In der Reihe DaF kompakt geht es um die besonderen Herausforderungen beim Deutschlernen. Heute widmen wir uns einem weiteren Wortschatzduell. In Runde zwei (Runde eins kannst du hier nachlesen.) stehen sich wenn und als gegenüber. Speziell für Sprecher*innen, die bereits Englisch können, sind diese beiden Wörter schwierig. Das hat drei Gründe:

  1. Sowohl wenn als auch als werden auf Englisch oft mit when übersetzt.
  2. Sowohl wenn als auch als haben mehrere Bedeutungen.
  3. Sowohl wenn als auch als werden in der Alltagssprache oft durch andere Wörter ersetzt.

Sehen wir uns diese drei Gründe näher an.

Temporale Nebensätze

Sowohl wenn als auch als haben eine zeitliche Bedeutung. Wir können sie als Konnektoren in temporalen Nebensätzen verwenden. Soweit, so gut. Doch es gibt eine wichtige Regel, die wir beachten müssen.

Wenn bezieht sich auf eine wiederkehrende Handlung oder ein wiederkehrendes Ereignis, egal wann wir etwas tun oder wann etwas passiert. Das bedeutet, wenn ist in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft einsetzbar.

Wenn es Herbst wird, fallen die Blätter von den Bäumen.

Wenn wir ein/e Handlung/Ereignis in der Zukunft beschreiben wollen, kann wenn auch die Bedeutung sobald haben.

Wenn ich nach Hause komme, hänge ich meine nasse Jacke auf.

Als auf der anderen Seite bezieht sich ausschließlich auf einmalige Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit. In Sätze, in denen es um die Gegenwart oder die Zukunft geht, können wir als nicht verwenden.

Als wir gestern im Park waren, hat es begonnen zu regnen.

Wichtig: Als kann sich auch auf längere Zeiträume in der Vergangenheit beziehen

Als ich klein war, haben wir oft Drachen steigen lassen.

Andere Bedeutungen

Die Konnektoren wenn und als müssen sich aber nicht immer auf die Zeit beziehen.

Wenn hat auch eine konditionale Bedeutung. In sogenannten wenn-Sätzen bedeutet es so viel wie unter der Voraussetzung, dass… oder falls. In diesem Fall übersetzen wir wenn auf Englisch mit if.

Wenn es morgen nicht regnet, gehe ich zu Fuß ins Büro.

Konditionalsätze mit wenn stehen auch oft im Konjunktiv II.

Wenn nicht so kalt wäre, würde ich eine Runde joggen gehen.

Als hat auch eine komparative Bedeutung und steht bei Vergleichen nach einem Komparativ. Egal, ob nach als nur ein Wort oder ein ganzer Satz folgt.

Heute ist das Wetter schöner als gestern.
Heuer ist es kälter, als es letztes Jahr war.

Alltagssprache — Alltagsgrammatik

Alle, die schon länger in Österreich oder einem anderen deutschsprachigen Land wohnen, wissen, dass die Grammatik aus dem Grammatikbuch nicht immer mit dem übereinstimmt, was man auf der Straße oder beim Spieleabend mit Freund*innen hört.

Wenn du also gewandt durch den deutschsprachigen Alltag bewegen willst, präg dir die folgenden Profitipps gut ein.

Wenn und als sind Konnektoren. Sie leiten einen temporalen Nebensatz ein. Wann ist ein Fragewort. Es leitet nur (indirekte) Fragen ein.

Wann werden die Uhren heuer zurückgestellt?
Weißt du, wann die Zeitumstellung heuer ist?

Im der Umgangssprache hört man statt als häufig wie.

Wie wir am Wochenende unsere Eltern besucht haben, hat es die ganze Zeit geregnet.
Im Winter ist es kälter wie im Sommer.

Mit als kann auch ein Bezugswort näher bestimmt werden. Das Nomen nach als steht im gleichen Fall wird as Bezugswort.

Als Mutter habe ich immer eine Regenhose für die Kinder dabei.
Ihm als leidenschaftlichem Radfahrer macht das kalte Regenwetter nichts aus.

Als kann auch irreale Vergleichssätze einleiten. Der zweite Satzteil ist nicht real, deshalb steht hier der Konjunktiv II.

Es sieht so aus, als würde es bald regnen.
Er tut so, als ob er fast erfrieren würde.

Zusammenfassung

Die Wörter wenn und als bereiten uns oft Probleme, weil sie in anderen Sprachen unterschiedlich übersetzt werden und weil sich der tatsächliche Gebrauch im Alltag oft von den Regeln im Grammatikbuch unterscheidet. Dazu kommt, dass mehrere Versionen eines Satzes grammatikalisch korrekt sind, und je nach Kontext unterschiedlich gedeutet werden können.

  • Wenn ich bei meiner Oma war, haben wir viel Kuchen gegessen.
    In diesem Satz geht es etwa um unsere Sommerurlaube am Land, in denen wir Kinder immer und am liebsten nur Kuchen gegessen haben, weil es so gut geschmeckt hat.
  • Als ich bei meiner Oma war, haben wir viel Kuchen gegessen.
    In diesem Fall geht es um einen — sagen wir — Sonntagnachmittag bei unserer Oma, die immer noch gut und gerne viel bäckt — und uns damit vollstopft.
  • Wie ich bei meiner Oma war, haben wir viel Kuchen gegessen.
    Dieser Fall unterscheidet sich grundsätzlich nicht vom zweiten. Allerdings gilt die Verwendung von wie anstelle von als (noch) als umgangssprachlich.

Wem also die Verwendung von wenn und als immer noch schwer fällt, dem sei zum Trost gesagt: Es liegt nicht an euch. So ist sie nun mal, die deutsche Sprache.

Wenn du mehr über Sprache wissen willst, hör dir den Podcast Schon gewusst? an. Dort erfährst du Spannendes über Deutsch und seine Sprecher*innen. Hier kommst du zur ersten Folge. Du findest Schon gewusst? natürlich auch auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt.