FRAGEN RUND UM 
SPRACHE

ANTWORTEN AUS DER WISSENSCHAFT

Wir alle sprechen. Wir wissen, wie man vollständige Sätze bildet und wie schwierig es sein kann, eine Fremdsprache zu lernen. Doch Sprache ist weit mehr als eine Fähigkeit. Sprache ist nicht. Sie passiert. Im Sprechen, im Schreiben, in der Interaktion mit unseren Mitmenschen. Und sie verändert unser zwischenmenschliches Zusammenleben nachhaltig. Je mehr wir über Sprache wissen, desto mehr lernen wir über uns selbst und unsere Beziehungen zu anderen.

Podcast abonnieren.

Keine Episode verpassen.

„Sprache geht uns alle an.“

Blog

Hier gibt es alle Transkripte der bisherigen Episoden sowie zusätzliche Links und Infos zum Nachlesen und Weiterdenken.


hier lesen

Podcast

Alle zwei Wochen beantworte ich je eine der wohl meist gestellten Fragen rund um Sprache in einer sorgfältig recherchierten Episode.


hier hören

Social Media

Zwischen zwei Episoden poste ich auf Instagram bunte Infobeiträge und persönliche Einblicke in mein Leben als Linguistin.


hier ansehen

Wer hier spricht

Mein Name ist Verena und ich bin Sprachwissenschaftlerin. Ich lebe mit meiner Familie in Wien und arbeite hier seit vielen Jahren als Deutschtrainerin und Lerncoach.

Als Soziolinguistin und Diskursanalytikerin interessiere ich mich für Sprache in der Gesellschaft. Als Romanistin für andere Sprachen als Deutsch. Als Österreicherin und nach einem Studium in Montréal für diverse Standardvarietäten. Als Mama von zwei Kindern für den kindlichen Spracherwerb. Als Poststrukturalistin dafür, wie wir uns als Subjekte über Sprache in einer Welt positionieren, die in erster Linie in und durch Sprache funktioniert. Und als Mensch: für das Wunderwerk Sprache, das uns überhaupt erst zu Menschen macht.

SprachGeschichten

Sprachen gehören zu unserem Leben. Und lassen sich auch als Teil unserer Lebensgeschichte erzählen. Genau diese Geschichten sammle ich in meinem neuen Projekt. Lebens- und SprachGeschichten von Menschen, die mit mehreren Sprachen oder Dialekten aufgewachsen sind und mit dieser Mehrsprachigkeit leben.

Hier findest du laufend neue Infos rund um das Projekt.


Anleitung Sprachenportrait


Körpersilhouette

Wissen schafft Sprache

Hör dir die beliebtesten Episoden der vergangenen Staffeln an.







Geplant oder gar vorgeschrieben muss das alles nicht werden. Es ist wie mit dem alten Sprichwort: Sprache passiert, während wir Pläne für sie schmieden.

(Staffel 3. Episode 1)

Das sagen
Hörer*innen


Great podcast! Interesting and accessible. I believe it is thoroughly researched but comprehensible. Good for non-native speakers, the narration is very clear.(elagude)Mega spannendes Wissen über Grammatik, Geschichte und Entwicklung der deutschen Sprache. Erinnert einen an die schönen Zeiten bei Verena im Deutschkurs. Ich freu mich sehr auf die neuen Folgen!(H. Bambouk)

Wissen schafft Sprache

Hier ist der Name Programm: Ich spreche über Spannendes und Erstaunliches aus der sprachwissenschaftlichen Forschung. Denn wer mehr über Sprache weiß, muss nicht alles über Sprache glauben. Ich freue mich sehr, dass ich mit dem Podcast im Verzeichnis der „Wissenschaftspodcasts“ vertreten bin.


Impressum | Datenschutzerklärung