Wir alle sprechen. Wir wissen, wie man vollständige Sätze bildet und wie schwierig es sein kann, eine Fremdsprache zu lernen. Doch Sprache ist weit mehr als eine Fähigkeit. Sprache ist nicht. Sie wird von uns gemacht. Und sie verändert unser Leben mit anderen nachhaltig.

Je mehr wir über Sprache wissen, desto mehr lernen wir über uns selbst und unsere Beziehungen zu anderen.

Podcast abonnieren


Keine Episode verpassen

Wer hier spricht

Mein Name ist Verena und ich bin Sprachwissenschaftlerin. Ich lebe mit meiner Familie in Wien und arbeite hier seit vielen Jahren als Deutschtrainerin und Lerncoach.

Als Soziolinguistin und Diskursanalytikerin interessiere ich mich für Sprache in der Gesellschaft. Als Romanistin für andere Sprachen als Deutsch. Als Österreicherin und nach einem Studium in Montréal für diverse Standardvarietäten. Als Mama von zwei Kindern für den kindlichen Spracherwerb. Als Poststrukturalistin dafür, wie wir uns als Subjekte über Sprache in einer Welt positionieren, die in erster Linie in und durch Sprache funktioniert. Und als Mensch: für das Wunderwerk Sprache, das uns überhaupt erst zu Menschen macht.

Schon gewusst?

WiSPR ist ein unabhängiges Wisskomm-Projekt, das ich in einem flüchtigen Moment der geistigen Umnachtung von meinem Schreibtisch in unserem immer lauten und nie aufgeräumten Wohnzimmer aus gestartet habe. 🤪 Meine Mission: Zeigen, dass Sprache absolut kein trockenes Sujet ist und ihre Wissenschaft schon lange nicht mehr im dunklen Kämmerlein gemacht wird! Sprachwissenschaft hilft uns nicht nur zu verstehen, was Sprache ist, sie hilft uns auch, darüber nachzudenken, was wir mit Sprache im Alltag eigentlich so alles tun!

Ich bin davon überzeugt, dass Wissen über Sprache immer auch Wissen über Menschen ist und unser Zusammenleben mit anderen entscheidend beeinflussen kann. 🤝 Daher steht für mich außer Frage: Der Podcast ist kostenlos und bleibt damit allen frei zugänglich.

Doch: Ein Podcast kostest natürlich Zeit und Geld – und oft auch den ein oder anderen Nerv. Hochwertige Literatur, passendes Equipment und Hostinggebühren bezahlen sich leider nicht von selbst. 💸 Um auch in Zukunft Wissen und Wissenschaft über Sprache kommunizieren zu können, das für alle kostenlos ist, brauche ich eure Unterstützung.

Mit einer freien Spende oder einem monatlichen Mitgliedsbeitrag ermöglicht ihr es mir, noch viele, viele weitere Folgen von WiSPR für euch zu produzieren.

Hier gibt es alle Transkripte der bisherigen Episoden sowie zusätzliche Links und Infos zum Nachlesen und Weiterdenken.

Alle zwei Wochen beantworte ich je eine der wohl meist gestellten Fragen rund um Sprache in einer sorgfältig recherchierten Episode.

Zwischen zwei Episoden poste ich auf Instagram bunte Infobeiträge und persönliche Einblicke in mein Leben als Linguistin.

Das sagen Hörer*innen

Das sagen Hörer*innen

Great podcast! Interesting and accessible. I beliebe it is thoroughly researched but comprehensible. Good for non-native speakers, the narration is very clear. (elagude)

Mega Spanndes Wissen über Grammatik, Geschichte und Entwicklung der deutschen Sprache. Erinnert einen an die schönen Zeiten bei Verena im Deutschunterricht. Ich freu mich sehr auf die neuen Folgen! (H. Bambouk)

Hier ist der Name Programm: Ich spreche über Spannendes und Erstaunliches aus der sprachwissenschaftlichen Forschung. Denn wer mehr über Sprache weiß, muss nicht alles über Sprache glauben. Ich freue mich sehr, dass ich mit dem Podcast im Verzeichnis der „Wissenschaftspodcasts“ vertreten bin.